Sehenswürdigkeiten in der Toskana

Der Charme der Toskana ist einzigartig und wer der Ansicht ist, dass es hier lediglich nur Weinberger, Zypressen und schiefe Türme gibt, täuscht sich. Mit diesem Beitrag fassen wir einige Toskana Highlights zusammen, die einen Besuch wert sind.

Die Toskana – vielleicht die schönste Landschaft Italiens

Alle sanften Hügel der Toskana sind in Grün gehüllt, vom jungen, hellen Grün der Weinblätter über die graugrünen Blätter der Olivenbäume bis zu den dunkelgrünen Silhouetten der Zypressen. Hier inmitten des weiten Grüns kann man entspannen, sich erholen und entdecken zugleich. In dieser bezaubernden Umgebung erblickten einige große Persönlichkeiten das Licht der Welt. So wurden etwa Leonardo, Michelangelo, Botticelli, Boccaccio und Dante allesamt hier geboren.


Eigentlich ist es unmöglich einen Artikel zur Toskana zu schreiben und dabei den Anspruch zu erheben, wirklich alle Highlights vorgestellt zu haben. Diesen Versuch möchten wir auch gar nicht wagen. Klar ist aber, dass die Toskana Sehenswürdigkeiten für ein ganzes Leben aufweist.

Florenz – Das erste Highlight der Toskana

Keine Frage, Florenz ist ein Highlight, das auf der Toskana Reise nicht ausgelassen werden darf. Der Besuch in Florenz ist nicht minder obligatorisch als das Foto des schiefen Turms in Pisa. In Florenz ist es vor allem die Kultur und die Kunst, welche es zu entdecken gibt. Fernab der Sehenswürdigkeiten, die Florenz zu bieten hat, ist es natürlich auch die Romantik von Florenz die nicht zuletzt die Verliebten dieser Welt in ihren Bann zieht.

Fiesole ist einen Besuch wert

Wenn man schonmal hier ist und Florenz für sich entdeckt hat, lohnt ein Besuch der antiken etruskische Stadt Fiesole. Schon die Fahrt zur Stadt beeindruckt und ist in Fiesole angekommen, wird man mit einem herrlichen Panorama auf die Gärten und Weinberge ( der Toskana belohnt. Besonders das 2000 Jahre alte römische Amphitheater und das alte Kloster San Francesco sind beachtlich.

Der wundervolle Ausblick von San Miniato

Empfehlenswert ist unbedingt ein Besuch im hochmittelalterliche Städtchen San Miniato . Hier in San Miniato genießt man einen wundervollen Blick, den man so schnell nicht vergessen wird. Übrigens erlebt man hier auch ein wenig Geschichte, denn tatsächlich wurde hier kein geringerer als der große Leonardo da Vinci geboren. Hier findet man auch das Leonardo-Museum mit Kopien seiner so berühmten Zeichnungen.

Der schiefe Turm von Pisa

Der schiefe Turm von Pisa dürfte in jedem Reiseführer zu finden sein. Pisa ist heute berühmt für sein Wahrzeichen, den Turm und den wunderschönen Domplatz Campo dei Miracoli. Aber Pisa hat mehr zu bieten. Wie wäre es mit einem etwas längeren Besuch in Pisa und einem leckeren Essen im Borgo Stretto? Auch ein Besuch der Paläste am Arno lohnt sich!

Lucca – Nicht nur ein Geschmackserlebnis

Die Stadt in der Puccini geboren wurde, die Renaissance-Opernstadt Lucca, sollte ebenfalls auf der Toskanareise nicht fehlen. Lucca ist noch vollständig von intakten Mauern mit breiten Promenaden umschlossen, und auf der ovalen Piazza Anfiteatro Lucchese ist man niemals alleine, denn hier pulsiert das Leben. Lucca soll besonders Fans von toskanischen Gaumenfreuden in seinen Bann ziehen.

Ein Abstecher in Pistoia lohnt

In der Toskana stößt man ständig auf neue Perlen und man wird geradezu erschlagen von all den Eindrücken. Ein weiteres Highlight der Toskana ist Pistoia, auch Pistoia ist eine alte etruskische Siedlung. Die berühmte Altstadt dieses Städtchens präsentiert sich mit zahlreichen Highlights. Der Piazza del Duomo, mit der schönen Kathedrale im pisanischen Stil lockt zahlreiche Besucher an. Der Campanile, der einst ein langobardischer Wachturm ist ebenfalls über die Grenzen der Stadt bekannt. Erwähnenswert sind auch die mittelalterlichen Fest in Pistoia.

Wie wäre es mit einem Chianti?

Es ist absolut unmöglich über die Toskana zu schreiben ohne das Chianti-Gebiet zu erwähnen.
Die berühmten Hügel des Chianti sind ein absolutes Must See. Dieser Anblick hier oben, inmitten der Weinberge der Chianti Region, ist der absolute Wahnsinn und bietet nicht zuletzt Verliebten Romantik pur. Hier kann man es sich bei einem schönen Rotwein gut gehen lassen. Diese Region stellt die Heimat von Italiens berühmtesten Weinen dar und hier genießt man rubinroten Chianti. Greve ist das Zentrum des Chianti Classico-Gebiets mit Hunderten von Weinbergen. Hier findet im September übrigens die internationale Weinmesse statt.

Siena – Einfach Wow!

Siena liegt am südlichen Rand der Chianti Region und Siena ist ein absolutes „Muss“, wenn man die Toskana bereist. Siena beeindruckt mit mittelalterlichem Charme und wenn man auf der Piazza del Campo steht wird man beeindruckt sein, denn hier gibt es so viel zu sein, dass man gar nicht weiss , wo man anfangen soll.

San Gimignano, deine Türme!


Von Siena aus lohnt ein Besuch in San Gimignano, der Stadt der Türme. Hoch in der schönen grünen Landschaft gelegen, sieht man San Gimignano schon von weitem. Ganze 13 Türme, die in der ganzen Welt berühmt sind, lassen sich hier bestaunen.

Wir werden diesen Toskana Bericht weiter fortführen, um kein Highlight zu vergessen. Wir wünschen aber schon jetzt eine gute Reise!