Reisetipps Bodensee – Sehenswürdigkeiten und mehr!

An der Grenze zur Schweiz und Österreich gelegen, befindet sich Deutschlands größter See. Der Bodensee ist gar der drittgrößte See Mitteleuropas. Ganze 250 km Küstenlänge bietet der spektakuläre Bodensee all jenen, die hier wohnen oder Urlaub machen. Viele kleine Städten und zahlreiche charmante Dörfer mit unglaublichen Ausblicken auf die Schweizer Alpen sorgen für die perfekte Kulisse zum entspannen. Doch auch wer sportliche Aktivitäten plant, ist hier gut aufgehoben, denn das Angebot für Wassersportler ist am Bodensee groß. Wer Kultur zu schätzen weiss, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten, denn wer nicht gerade wandert oder Wasserski fährt, der kann in der Nähe des Sees charakteristische Schlösser und mittelalterliche Dörfer bewundern.

Die Bodensee Highlights

Werfen wir nun einen Blick auf einige Highlights, die man am Bodensee gesehen und erlebt haben sollte.

Lindau – Die größte Stadt am Bodensse

Wer meint, dass Konstanz die größte Stadt des Bodensees ist, täuscht sich, denn tatsächlich ist Lindau die noch größere Stadt. Eine Brücke verbindet die Insel mit dem Festland und wer Lindau besucht, wird so manche Sehenswürdigkeit antreffen. So kann man am Hafen den Mangturm sehen. Eine sechs Meter hohe Löwenstatue und ein 30 Meter hoher Leuchtturm, beide aus dem Jahr 1856 sind unweit des Hafens gelegen und sollten nicht verpasst werden. Wer den Leuchtturm erklimmt wird von ganz oben einen Blick auf die Alpen zu schätzen wissen. Ferner sollte man die Zeit hier nutzen, um ein wenig furch die Altstadt zu schlendern. Auch hier sind es die markanten Häuser, die das Stadtbild prägen. Die Maximilianstraße ist ein absolut Must See in Lindau. Weitere Sehenswürdigeiten sind das alte Rathaus oder auch die Peterskirche aus dem 10. Jahrhundert.

Die Blumeninsel Mainau

Die kleine Insel Mainau, auch die Blumeninsel genannt, ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden. Mit dem Boot von der gegenüberliegenden Seite des Sees ist Mainau gut zu erreichen. Das schöne Schloss kann zum Teil besichtigt werden und abseits des Schlosses sind Blumen die Highlights auf der Insel. Hier wird man Farben en masse bestaunen können. Nicht zuletzt Tulpen, Orchideen und Dahlien begrüßen die vielen Besucher aus der ganzen Welt.

Das schöne Konstanz

Konstanz ist das ganze Jahr über ein Highlight. Egal ob man Konstanz bei einem Spaziergang im Sommer oder bei einem Bummel ber den spektakulären Weihnachtsmarkt erleben möchte, in Konstanz lohnt sich immer ein Besuch.

Der Rhein teilt Konstanz in zwei Teile und so ist es nicht nur der Bodensee, der Konstanz zum Highlight macht. In Konstanz sind viele mittelalterliche Gebäude intakt geblieben und wurden im zweiten Weltkrieg nicht zerstört. Es gibt also in Konstanz viel zu sehen, so etwa Häuser mit Fresken- und Fachwerkfassaden, die beeindrucken. Ferner lässt sich das Münster bewundern. Die Altstadt ist eine malerische Kulisse und lädt zum Schlendern ein. Hier findet man auch die so einzigartige rund so romantische kulturhistorische Sehenswürdigkeit, nämlich die über der Stadt thronende Niederburg. Die vielen Gässchen, wie etwa die Nieerburggasse locken Besucher, um einen Moment in einem der urigen Lokale einzukehren. Ein Besuch im Rosgartenmuseum lohnt sich für Kulturbegeisterte.

Bregenz

Bregenz ist die Hauptstadt von Vorarlberg. Touristen aus der ganzen Welt genießen hier die Balance zwischen Mensch und Natur, Tradition und Moderne. Am östlichen Ende des Bodensees gelegen, bietet sich den zahlreichen Besuchern hier ein herrlichen Ausblick.

Die Stadt Bregenz ist unterteilt in einen oberen und unteren Teil, der sich teilweise an die Hänge des darüber liegenden Pfänders schmiegt. Heute führen eine Seilbahn und eine Straße auf den Gipfel, von wo aus sich ein unvergleichlicher Blick über den Bodensee und Berge bietet.

Uhldingen

Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Freilichtmuseums in Uhldingen. Hier lassen sich die Pfahlbauten bestaunen. Tatsächlich wurden diese Siedlungen in der Nähe des Sees gefunden. Sie stammen noch aus der Bronzezeit oder Steinzeit und gehören inzwischen auch zum Unesco Weltkulturerbe. Wer wissen möchte, wie unsere Urahnen damals lebten, kann sich auf diese rekonstruierte Siedlung über dem Wasser freuen.

Tipp: Wer selbst gerne auf dem Wasser wohnen möchte, für den könnte ein Hausboot am Bodensee eine gute Idee sein.

Das schöne Schloss Salem

Schloss Salem, später ein Kloster, war ursprünglich das reichste Zisterzienserkloster in Süddeutschland. Der Garten mit seinen Formhecken und Labyrinthen bietet die Chance auf einige schöne Erinnerungsfotos. Auch der Stall aus Holz und Stuck beeindruckt.