Der City-Style 2023 – was muss mit auf deinen Städtetrip

Die schönsten Styling-Ideen für den Städtetrip 2023

Städtetrips werden immer beliebter, denn sie sind eine tolle Abwechslung zum Alltag. Schließlich gibt es so viele spannende Metropolen zu entdecken! Doch was gehört rein in den Sightseeing-Koffer? Was ist beim stundenlangen Bummel durch die Stadt einerseits praktisch und andererseits super schick und topaktuell?

Unterwegs in der City

Auf den internationalen Laufstegen hat es sich in der vergangenen Zeit schon angedeutet: 2023 wird in Sachen Mode ein etwas rebellisches Jahr. Alles, was irgendwie außerhalb der Norm liegt, wird gerade in der City häufig zu sehen sein. Das trifft sich für Städtereisende richtig gut, denn It-Pieces wie Biker-Jacken entsprechen diesem neuen Trend nicht nur zu 100 Prozent, sie sind auch extrem praktisch und sehen sensationell aus. Ob echtes Leder oder doch lieber eine vegane Alternative, spielt dabei keine Rolle. Komplettiert wird dieser leicht rebellische Look durch lässige Distressed-Jeans, die sich durch aufgeraute Stellen und kleine Löcher oder Risse auszeichnen. Perfekt dazu: coole Cowboystiefel. Wem das eine Spur zu gewagt ist, der kombiniert die Biker-Jacke mit einem schwingenden Maxirock oder einer klassischen Bundfaltenhose. Der Stilbruch ist zwar außergewöhnlich, hat sich in den europäischen Fashion-Metropolen aber bereits durchgesetzt und wird auch 2023 ein ganz wichtiges Modethema sein. Außerdem ist er herrlich bequem und für aufregende Besichtigungstouren wie geschaffen!

Abends feiern oder schick essen gehen?

Für den Abend darf das City-Outfit ruhig etwas extravaganter und raffinierter sein. Zu den Must-haves des neuen Jahres gehören daher auf jeden Fall Pailletten. Die schillernden Glitzer-Details wirken – sofern der Look nicht übertrieben wird – ungemein edel und glamourös. Designerschmieden wie beispielsweise COS und Miu Miu haben es bereits vorgemacht: Pailletten müssen sich nicht nur an Tops, Blusen und Pullis zeigen, sie machen sich auch an Hosen sehr gut. Auch Fransen werden wir in den angesagten Clubs und In-Restaurants in diesem Jahr häufiger sehen. Manchmal wirken sie sogar richtig luxuriös: Perlen-Fransen beispielsweise, die einen relativ schlichten Style auf sehr charmante Weise aufwerten. Damit das Outfit nicht zu überladen wirkt, sollten sie aber sparsam eingesetzt werden. So bildet eine schlichte, aber edle dunkle Hose oder Jeans zusammen mit einer Bluse, die mit Perlenfransen versehen ist, eine perfekte Kombi.

Alles kommt wieder …

Fans von Städtetrips dürfen sich 2023 über einen weiteren Trend freuen. Er war lange Zeit in Vergessenheit geraten, erobert aktuell aber wieder die Metropolen und Laufstege: der wadenlange modische Jeansrock. Denim ist unterwegs ohnehin ein echtes Multitalent, als modischer Rock toppt der heiß geliebte Jeansstoff derzeit aber alles. In den 90er Jahren gehörte dieser Trend schon einmal zu den absoluten Mode-Lieblingen. Das zog sich bis ins neue Jahrtausend, dann verschwand er irgendwann in der Versenkung. Nun ist er wieder da. Zum Glück, denn Jeansröcke lassen sich super gut mit bequemen Schuhen kombinieren. Außerdem sorgen sie für ein luftiges Gefühl und – sofern sie nicht zu schmal geschnitten sind – für jede Menge Bewegungsfreiheit.

Wenn die Jacke zu warm ist …

Mit Jacken ist das unterwegs so eine Sache. Morgens werden sie noch gebraucht, doch klettert das Thermometer im Laufe des Tages in die Höhe, sind sie überflüssig. Das kann bei einer Tagestour schon einmal nervig sein. Wer die Jacke schon am Vormittag im Hotel lassen will, entscheidet sich für einen kuscheligen Statement-Pullover, der über ein Shirt oder eine Bluse gezogen wird. Die ausdrucksstarken Key-Pieces haben eine faszinierende Wirkung und halten schön warm. Später können sie dann einfach lässig über die Schulter geworfen und geknotet werden.